Herzlich willkommen auf der Homepage des Ratsgymnasiums Wolfsburg!

Das Ratsgymnasium liegt mitten im Zentrum der Stadt Wolfsburg und hat ein besonders vielfältiges Bildungsangebot für junge Menschen auf dem Weg zum Abitur. Dazu tragen sowohl besondere pädagogische Angebote wie English Fast Forward, bilingualer Unterricht, Bläserklassen und Unterrichtsfächer wie Informatik, Darstellendes Spiel und Philosophie bei als auch zahlreiche Kooperationspartner in unmittelbarer Umgebung wie das Kunstmuseum, das Scharoun Theater, das Planetarium, das Phaeno, die Naturerkundungsstation NESt und der VfL Wolfsburg.

Neun Jahre Lernen am Ratsgymnasium zeigt jungen Menschen auf, wie vielfältig unsere Welt ist, in der sie leben, und macht sie fit für Beruf, Studium und gesellschaftliche Teilhabe. Jahr für Jahr erzielen unsere Schülerinnen und Schüler hervorragende Ergebnisse im Abitur.

Seit 2011 wurden große Teile des Schulkomplexes umfassend baulich erneuert. Im Jahr 2012 ging der neue Trakt A (Sphäre 5/6) in Nutzung, der die Klassenräume der Jahrgänge 5 und 6 sowie den Ganztagsbereich und Aufenthaltsbereiche beheimatet. Seit Oktober 2017 stehen im neu gebauten Trakt S (Sphäre MINT und Sport) zwei Sporthallen, elf hochmoderne und großzügige Fachunterrichtsräume und Schülerlabore für Biologie, Chemie, Informatik, Physik und Darstellendes Spiel sowie acht allgemeine Unterrichtsräume und ein großes Selbstlernzentrum zur Verfügung.

Lassen Sie sich überraschen von einer Schule, die Traditionen pflegt, in der Moderne lebt und für die Zukunft ausbildet.

Jennifer Yavuz, Schulleiterin                                   im Januar 2022

Danksagung

Herzlichen Dank an Herrn Knut Amtenbrink von amtenbrink.design in Braunschweig, der als ehemaliger Absolvent des Ratsgymnasiums mit seinem Mitarbeiterteam uns diesen schönen Internetauftritt ermöglicht hat.

Angelika Frank, Schulleiterin im Ruhestand              im Dezember 2011

Fotonachweise

von oben nach unten: Bild 1 (Sn, Januar 2013, Campus-Präsentationen im Jg. 5), Bild 2 (Bennet Fahr, Klasse 8f, NachAktiv im März 2013), Bild 3 (San, Adventsfreitag im November 2012), Bild 4 (Ls, AG DynaMINT beim FLL Semifinale im Februar 2015), Bild 5 (Ha, Abiturfeier im Juli 2011)

kinder 4