aktuelleskooperation

mit dem Verein cradle to cradle - Von der Wiege zur Wiege e.V.

Am 15.11.2014 fand der erste c2c-Kongress in Lüneburg statt. Wir als Ratsgymnasium waren als Akteure dabei.

Schulleiterin Angelika Frank war Teilnehmerin der Podiumsdiskussion im Forum Bildung und stellte einem großen Publikum dar, warum in welcher Weise eine Schule sich mit cradle to cradle auseinandersetzt. Im später stattfindenden Workshop stellte sie zusammen mit den Schülern Mervin M. und Leon K. aus dem Seminarfach Design/QP1 aktuelle Aktivitäten vor. Hier gehts zum Workshop-Vortrag.

Insgesamt nahmen die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Design mit Kurslehrerin Miriam Delion sowie der Referendarin Ewa Anderseck als ganztägige Kongressteilnehmer viel neues Wissen, aber auch zahlreiche, individuelle Eindrücke mit.

Und es geht weiter! Die Schüler des Seminarfachs arbeiten zurzeit ihr neues Wissen für die innerschulische Kommunikation auf. Für die schulische Weiterarbeit gibt es vielfältige neue Kontakte.

So begann es mit c2c am Ratsgymnasium

Im Herbst 2012 setzten wir uns erstmalig als Schule mit der Idee cradle to cradle auseinander. Weitere Aktivitäten folgten.

Das interessiert Sie?
Dann klicken Sie unsere interaktive Präsentation "Erste Schritte in Sachen c2c" an.

Verschönerung der Schule mit Buzziskin

Die Schüler der AG Denk*mal! und Frau Frank verschönern immer mal wieder verschmuddelte Wände in den Trakten A und B mit der Akustiktapete Buzziskin (Foto: zum Beispiel die "Graskante zwischen den Figuren Felix und Felicitas"), denn das Pinnwand-material aus recycltem PET (siehe unten c2c-Pinnwände) gibt es auch als selbstklebendes Material von der Rolle und wird zur kreativen Gebäudegestaltung in der AG verwendet.

Umsetzung im Laufe des Schuljahres 2014/15

Die cradle-to-cradle-T-Shirts der AG DynaMINT

Vorbilder geben beim Kauf von T-Shirts!

Ein Baumwoll-T-Shirt für wenige Euro zu erstehen, erfreut so manchen. Schaut man hinter die Kulissen der Produktionsprozesse von T-Shirts kommen Zweifel auf, ob dieser Kauf ein guter Kauf war. Kunden und auch Jugendliche sind gut informiert. Dennoch fällt eine Verhaltensänderung schwer.

Deshalb sollten wir als Schule mit gutem Vorbild vorangehen. Offizielle RGW-Shirts sollten "sauber und fair" produziert sein, wenn möglich sogar ein c2c-Produkt sein. Die neuen T-Shirts der AG DynaMINT (Foto), die bei Wettbewerben getragen werden, sind c2c-Produkte. Sie wurden von der Volksbank BraWo gesponsort.

Anschaffung im Januar 2015

Die cradle-to-cradle-Pinnwände im Ratsgymnasium

Die Pinnwände der belgischen Fa. Buzzispace werden aus geschredderten PET-Flaschen hergestellt und so in ein langlebiges up-cycle-Produkt verwandelt.

In den Klassenräumen haben wir Pinnwände als magnetische Buzziboards in Sondermaß verwendet . Sie haften an der magnetischen Kreidetafel (Foto) für eine Schülerpräsentation in der Unterrichtsstunde ebenso wie an der Wand (Foto) für die Langzeitpräsentation von Lernergebnissen. Natürlich auch an jeder Stahltür, Stahltreppengeländer usw. für Präsentationen anderswo.

Auch dieses cradle-to-cradle-Produkt bringt zusätzlich einen gesundheitlichen Gewinn mit sich: Die Pinnwände haben akustische Dämmeigenschaften und verbessern so die Akustik im Klassenraum. Das leisten andere Pinnwände nicht.

Anschaffung im August 2014

Der cradle-to-cradle-Teppich im Ratsgymnasium

Das untere Foto zeigt einen Aufenthaltsbereich von Schülern der 5. und 6. Klassen. Der Teppich ist ein zertifiziertes c2c-Produkt. Die Fa. DESSO aus den Niederlanden hat den Teppich hergestellt und nimmt verschlissene Teppichfliesen nach Gebrauch zurück. In einem technischen Kreislauf wird erneut ein gleichwertiges Produkt produziert.

Der Teppich selbst besitzt weitere gesundheitsfördernde Eigenschaften, weil er keinerlei Ausdünstungen von Weichmachern oder Farben hat und zugleich die Raumluft, also die Atemluft der Schüler, reinigt.

Anschaffung im Februar 2013

Letzte Aktualisierung: 3.4.2015/Fr