Zusammenarbeit mit Universitäten

Die Zusammenarbeit mit den Universitäten erfolgt anlassbezogen und punktuell. Wir unterstützen wissenschaftliche Studien mit Schulbezug, z.B. mit der Universität Göttingen (Selbstkonzept von Lehrkräften, Promotionsarbeit), Darmstadt (Schulversuch MaBiCom im Fach Mathematik mit zwei 7. Klassen) und der TU Berlin (schulische Leistung im Englisch-Unterricht). Mit dem IPN in Kiel haben wir langjährig im GLOBE-Projekt und bei Biologie im Kontext zusammengearbeitet. Ferner hat die Uni Hildesheim 14 Jahre lang der Homepage unserer Schule eine Heimat gegeben.

Aktuell kooperieren wir im Rahmen des Pilotprojekts Schul-Cloud des Vereins MINT-EC mit dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam.

Zusammenarbeit mit der Hochschule Ostfalia

Aktuell:
Das AkkuRacer-Projekt

Im Rahmen der AG AkkuRacer beteiligen wir uns seit Jahren am AkkuRacer-Projekt. Dabei gestalten die teilnehmenden Schüler*innen ein Kettcar in ein E-Fahrzeug um. Der Akku-Schrauber liefert den Motor und bleibt unveränderlich. Das Kettcar soll möglichst leistungsfähig sein und tritt bei den jährlichen Wolfsburger Renntagen im Frühsommer mit den Konstruktionen anderer Schülerteams in den Wettbewerb.

Aktuell:

Kooperation im Fach Chemie zum Thema Kunststoffe

In der Sekundarstufe II besuchen Schüler*innen der Chemie-Kurse auf erhöhtem Niveau die Ostfalia, um zum Thema "Kunststoffe" Workshops zu absolvieren.

Letzte Aktualisierung: 18.01.18 (Vo)