Sek I

Essen und Trinken

Schulkultur

Inklusive Schule

Das Ratsgymnasium Wolfsburg ist eine offene Ganztagsschule.
Offen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Eltern für ihr Kind ein zusätzliches Angebot an Nachmittagen (Montag bis Donnerstag) ohne Pflichtunterricht annehmen können, aber nicht müssen. Am Freitag findet kein Ganztagsangebot statt.

Von Montag bis Donnerstag bietet unser Ganztagsteam Arbeitsgemeinschaften und eine Betreuung bis 15.30 Uhr in der Schule sowie eine Mittagsverpflegung in der Rathauskantine nach Voranmeldung zu Beginn des Schuljahres an. Das heißt konkret:

• Teilnahme an einer AG (siehe unten: AG-Angebot) oder
  • sozialpädagogische Betreuung beim Spielen im Ganztags-Lounge-Bereich inklusive Hausaufgabenbetreuung durch ältere Schülerinnen oder Schüler im Ganztagsbereich.

Unser Konzept interaktiv.

Unsere AG-Agebote wechseln halbjährlich und orientieren sich an den verfügbaren Lehrerstunden und Interessen der Schülerinnen und Schüler. Viele AG-Angebote gibt es seit vielen Jahren regelmäßig, andere werden erprobt.

Die Anmeldung zu einer AG-Teilnahme verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme für die Dauer des gesamten Halbjahres.

Das aktuelle Angebot finden Sie unter A bis Z  "AG-Angebote".

Ansprechpartnerinnen für das Ganztagsangebot sind Frau Körber als Organisatorin des Ganztags und Frau Riebe als Schulsozialpädagogin.

Letzte Aktualisierung: 16.02.2023 (Ya)

Bild: Ansgar Wilkensdorf (Stadt Wolfsburg)