Europaschule

Schulkultur

Inklusive Schule

Das Ratsgymnasium ist Europaschule in Niedersachsen

Am 15.05.2019 erhielt das Ratsgymnasium von der Niedersächsischen Landesschulbehörde die Genehmigung, bis 31.07.2024 die Zusatzbezeichnung "Europaschule in Niedersachsen" zu führen. Bereits im Jahre 2004 erhielt das Ratsgymnasium das Zertifikat "Europaschule". Seitdem stärkt sich das Europaprofil durch interne Schulentwicklung kontinuierlich.

Diese Angebote gehören zum Europaprofil am Ratsgymnasium:

• Es wird Englisch als erste Pflichtfremdsprache angeboten.
  • Seit dem Schuljahr 2014/15 wird für Schülerinnen und Schüler mit fortgeschrittenen Englischkenntnissen der Pflichtunterricht in Englisch auf erhöhtem Niveau vom 5. bis zum 8. Schuljahrgang aufsteigend angeboten (English fast forward, Eff). Ab dem 9. Jahrgang haben die Eff-Gruppen bilingualen Sachfachunterricht z. B. in Erdkunde und Geschichte.
  • Darüber hinaus gibt es von Klasse 5 bis 10 in Sachfächern kurze Module in der Arbeitssprache Englisch für alle Schüler eines Jahrganges (bilinguale Module).
  • Es werden die drei Wahlfremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch ab dem 6. Schuljahr angeboten.
  • Zusätzlich möglich ist der Erwerb der international anerkannten Sprachzertifikate Cambridge Certificate (Englisch), DELF (Französisch) und DELE (Spanisch). Das Ratsgymnasium ist anerkanntes Ausbildungszentrum für das Cambridge Certigicate.
  • Ab dem 11. Jahrgang bieten wir Latein und Spanisch als 3. Fremdsprache an.
  • Der Schulvorstand hat vor dem Hintergrund des Europa-Profils die Verpflichtung zur Fortführung der 2. Fremdsprache in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Jg. 11) beschlossen.
  • Es gibt Partnerschulen in Dänemark, England, Estland, Finnland, Frankreich, Portugal, Spanien, Tschechien und Schweden.
  • Das dritte multilaterale Comenius-Projekt des Ratsgymnasiums mit dem Thema Orbis pictus wurde im Schuljahr 2015/16 abgeschlossen.
  • Inzwischen laufen solche Projekte unter Erasmus+. Unser Projekt "Highway to Europe" wurde genehmigt und lief von 2016 bis 2018. Das Folgeprojekt "Time of My Life" lief bis 2022. Aktuell ist das Ratsgymnasium bis 2027 für Erasmus+ akkreditiert und hat somit die "Dauerkarte" für die Finanzierung von Schüleraustauschen, Besuchen von Partnerschulen und Fortbildungen gelöst.
  • Europaveranstaltungen bereichern den Schulalltag in verschiedenen Jahrgängen.
  • Auf Initiative der Schülervertretung erhielt das Ratsgymnasium 2011 die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
  • Seit August 2016 ist das Ratsgymnasium offizielle "Botschafterschule des Europäischen Parlaments" und hat eine AG "Juniorbotschafter des EU-Parlaments".

letzte Aktualisierung 13.09.23 (Ya)

Hintergrund

"Europaschulen in Niedersachsen vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Wissen über Europa und tragen zur Stärkung der gemeinsamen europäischen Grundwerte und zum Verständnis für die europäische Kultur und Vielfalt bei. Sie bieten ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, Europakompetenzen zu entwickeln, und bereiten damit auf das Leben und Arbeiten in Europa vor."

[...]

"Europaschulen in Niedersachsen haben das Ziel, Kenntnisse über Europa und europäische Institutionen zu fördern, die aktive Teilhabe an der Unionsbürgerschaft sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken und in besonderem Maße die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu ermöglichen und zu unterstützen. Das Schulprogramm ist an diesem Europaprofil ausgerichtet. Entsprechende unterrichtsergänzende Aktivitäten sind fester Bestandteil des schulischen Lebens." (Erlass Europaschule in Niedersachsen, s.u.).

Erlass: Europaschule in Niedersachsen
RdErl. d. MK v. 29.6.2018 - 21-80108/1-1 (SVBl. 8/2018 S. 402) - VORIS 22410 -
Bezug:

RdErl. d. MK v. 11.12.2013 „Bezeichnung und Siegelführung der Schulen” (Nds. MBl. 2014 S. 9, SVBl. 2014 S. 50) - VORIS 11410 -