aktuellesbildungsangebote

Quartalsbilanz

Sek II

Integrierte Campusstunde

campus ist lateinisch und hat verschiedene Bedeutungen wie Feld, Flur oder Spielplatz. Im Ratsgymnasium verstehen wir unter der integrierten Campusstunde eine in den Stundenplan zeitweise integrierte Lernzeit mit großer inhaltlicher und räumlicher Offenheit.

Es wird zu einem gemeinsamen Thema (Jg. 5) kreativ und mit verstärkter Eigenständigkeit gearbeitet. Hierfür stehen der Klassenraum, Gruppenräume und unsere großzügigen Flurzonen in der Sphäre 5/6 direkt vor den Klassenzimmern zur Verfügung.

Ziele der integrierten Campusstunde sind, dass Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig zu arbeiten, kleine Projekte allein oder gemeinsam zeitlich im Blick behalten und sachgerecht umsetzen.

Die Campus-Stunde wird einstündig in Jahrgang 5 angeboten, sofern die Unterrichtsversorgung dies zulässt. Der Schulvorstand hat diese Stunde in Ergänzung zur Stundentafel 1 beschlossen.

letzte Aktualisierung: Ya/ 16.02.2023