aktuellesbildungsangebote

Inklusive Schule

Verein MINT-EC

Hervorragende Schulen entfalten sich

Der Verein MINT-EC zielt darauf ab, Schulen mit gymnasialen Oberstufen in ein Schulnetzwerk aus so genannten Excellence-Centern für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer aufzunehmen. Zugang zu diesem erhalten Schulen über ein Auswahlverfahren.

Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik fördern

Mit der Vereinsgründung wurde der Grundstein gelegt, die Themen MINT-Bildung und MINT-Nachwuchs kontinuierlich und unabhängig von Zyklen anzugehen. Wesentliche Aufgabe des Verein MINT-EC ist es, Schülerinnen und Schüler mit bestmöglichen Angeboten anzusprechen. In der Folge sollen Interessen und Vertrauen der SchülerInnen gestärkt und zeitgleich für die Faszination der modernen Naturwissenschaften geworben werden.

Netzwerke eröffnen und verbinden

Die Vereinsgründung geht auf die Bildung von zwei Netzwerkstrukturen zurück. Ein Ziel des Vereins ist es, Schulen mit MINT-Schwerpunktsetzung in einem Netzwerk zusammenzuschließen. Unterstützung und Förderung erfahren die Schulen aus einem Netzwerk von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Verbänden. Die Netzwerkmitglieder zeichnen sich durch individuelle Ziele und Vorhaben aus.

Link zur Homepage des Vereins MINT-EC.

Link zum Leitbild des Vereins MINT-EC.

Link zur Übersicht der MINT-EC-Schulen.

Letzte Aktuallisierung: Vo/01.09.2017